Es ist eine der luxuriösesten Uhren der Welt. Es ziert die Handgelenke von Ikonen wie Jacqueline Kennedy Onassis, Prinzessin Diana und Andy Warhol. Und im letzten Herbst wurde es 100.
Die Swiss-made Cartier-Uhr wurde 1917 von Louis Cartier entworfen und inspiriert von den Renault-Panzern des Ersten Weltkriegs. Die Uhren werden in Werkstätten in Chaux-de-Fonds oder in Genf bei Uhren mit Genfer Siegel hergestellt.
die Santos, die um die Jahrhundertwende veröffentlicht wurden und die Nachfrage nach Uhren am Handgelenk förderten.
Von den Amerikanern bewegt, die Frankreich befreiten, schenkte Cartier dem US-General John Pershing einen der Prototypen - der Panzer kam erst 1919 auf den Markt. Diese Verzögerung gab Cartier mehr Zeit, das Design der Uhr zu verfeinern.
Das Design der Uhr beinhaltet eine schlanke rechteckige Optik. In Kombination mit dem Metallband einer Band kann man leicht die Kriegseingebung des Panzers sehen.
Von oben betrachtet ähnelt das quadratische Aussehen dem einer Tankoberseite, während das Band so aussieht, dass es wie die Laufflächen eines Tanks aussieht.
Die Form des Panzers kam mit Hilfe des Pariser Uhrmachers Edmond Jaeger, der ein Extraflach- und Chronometerspezialist war. Cartier gewann 1907 einen exklusiven 14-Jahres-Vertrag mit Jaegers neu entwickelten Werken, ein "genialer Zug von Louis Cartier, der eine der einzigartigsten Kollaborationen in der Geschichte der Uhrmacherei ermöglichte: Jaeger kooperierte mit LeCoultre, der jedes von Jaeger entworfene Kaliber produzierte und Cartier entwarf und verkaufte die Uhren.
Ein Promi-Stylist, der mit der New York Times für eine Geschichte zum 100. Geburtstag der Uhr sprach , bemerkte, dass sein stilvolles Aussehen zu jeder Ära passt.
"Einhundert Jahre sind eine age Zeit, um so perfekt zu sein", sagte Elizabeth Saltzman, eine Star-Stylistin für Stars wie Saoirse Ronan, Gwyneth Paltrow und Uma Thurman und eine Redakteurin der Vanity Fair. "Es gibt sehr wenige Dinge, die zu einer Ära passen, die wir durchgemacht haben und die nicht aus der Mode kommt."Junge, habe Uhren hatte eine harte Zeit seit der Fabulanz von Mobiltelefonen", fuhr sie fort, "aber Sie werden nie einen Mann oder eine Frau dafür kritisieren, eine solche Uhr zu tragen."
Heutzutage kann ein Cartier Tank irgendwo zwischen mehreren hundert und mehreren tausend Dollar kosten.
Ein 18 Karat Gold-Modell aus Stahl auf der Cartier-Website kostet derzeit 9.100 US-Dollar.
In der Auktion haben diese Uhren für noch mehr verkauft.
Im Juni 2017 sollte Jackie Kennedy Onassis Tank mindestens 120.000 US-Dollar bei einer Auktion einholen.
Die Uhr wurde der ehemaligen First Lady 1963 von ihrem Schwager Prinz Stanislaw "Stas" Radziwill mit der Aufschrift "Stas to Jackie 23 Feb. 63 von 2:05 bis 9:35 Uhr" überreicht hat ihm vorher ein Bild geschickt, nachdem er die Wanderung beendet hat.
Die 50-Meilen-Wanderung war Teil einer Initiative, um Amerikaner aktiv zu machen. Die Großfamilie und die Freunde des Kennedy nahmen die Herausforderung an. Bei der Auktion wurde die Uhr für ein Höchstgebot von 379.500 US-Dollar verkauft und damit mehr als verdreifacht.
没有评论:
发表评论